Pressebild

Was zunächst unklar war

01. Juni 2020

Liebe Schreibende des schnellebigen Internetjournalismus. Man mag es euch kaum verdenken, dass ihr immer die neueste und jüngste Meldung bringen wollt und müsst. Dabei gibt es natürlich auch Berichte über Themen, bei denen die Hintergründe zum Zeitpunkt des Verfassens oder des Redaktionsschlusses in Teilen unklar sind. Aber verwendet doch bitte das kleine Wort „zunächst“ im richtigen Zusammenhang.

Dutzendfach lassen sich Berichte nach folgendem Schema finden:

„Im XY-Wald hat es gebrannt. Die Flammen griffen zwar auf ein Gebäude über, aber die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen. Ein Sprecher der Feuerwehr bezifferte den Sachschaden auf 50.000 Euro. Die Brandursache war zunächst unklar.“

Punkt, aus, nächster Artikel. Ein derartiger Bericht ist leider falsch oder unvollständig. Wenn man schreibt die Brandursache wäre „zunächst“ unklar, dann erwartet man als Leser die Auflösung was denn nun zum Brand geführt hat, denn „zunächst“ ist nämlich ein anderes Wort für „anfänglich“. Der letzte Satz den die Schreibenden eigentlich zum Ausdruck bringen wollten ist, „Die Brandursache ist weiterhin unklar.“! So ist es korrekt und der Leser kann sich bei Interesse ein paar Tage später darum kümmern herauszufinden, ob es denn mittlerweile genauere Erkenntnisse gibt.

Vielleicht nochmal die Gegenprobe mit einem Synonym versuchen. Man findet auch Hilfestellung im Netz. Beispielsweise bei https://synonyme.woxikon.de/

Nachtrag vom 07.07.2020: Eben gelesen, das Wort "vorerst" ist ein Synonym von "zunächst", macht die Sache also um nichts besser.